Home
Über Mich
Shop
Angellinks
Bilder
Berichte
Forellen
Aal
Tackle
Angelplätze
Impressum


 

Raubfische

Kannibale und Raubritter, Feinschmecker und Selbstmörder - der Hecht ist Deutschlands Angelfisch Nummer eins!

Am meisten wird ihm mit der Spinnangel nachgestellt. Man trifft ihn nahezu in allen Lebensräumen, von den Brackwasserregionen der großen Flussmündungen bis hinauf zu den Gebirgsseen, wo er nicht selten noch in 1500 m Höhe vorkommt.

Die waidgerechteste Art, Hechte und andere Raubfische zu fangen, ist die Spinnfischerei. Die künstlichen Köder werden mit spezieller Wurftechnik über eine Entfernung von 10-30 Metern ins Wasser geworfen und gleich im Anschluss wieder eingeholt. Zieht man den Köder durchs Wasser, führt er rotierenden Bewegungen aus. Damit wird dem Raubfisch ein kranker oder flüchtender Beutefisch vorgetäuscht, und er schnappt zu...

Der Angler kann durch die Variation der Geschwindigkeit bei der Köderführung sowie durch ruckartige Seitwärtsbewegungen der Rute diesen Effekt noch verstärken.

Spinnfischen ist eine sehr aktive Angelmethode, weil man nicht auf einen Platz fixiert bleibt. Große Gebiete können in kurzer Zeit auf beißwillige Fische abgesucht werden.

 

Fliegenfischen

Diese Disziplin gilt als Königsdisziplin beim Angeln!

Das Fliegenfischen ist eine ausgesprochen elegante, vor allem aber fischgerechte Angelmethode. Sie stellt höchste Anforderungen an die geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Anglers.

Die physische Belastung während des dauernden Werfens und Watens, die gesteigerten Ansprüche an die Beobachtungsgabe und das Reaktionsvermögen erfordern ein gutes Zusammenspiel von Geist und Körper.

Fliegenfischen ist praktisch in jedem Gewässer erfolgreich anzuwenden. Als Köder werden fast ausschließlich künstliche Fliegen verwendet. Mit der Trockenfliege täuscht man ein ins Wasser gefallenes Insekt vor; die Nassfliege sinkt mit der Schnur ab und imitiert tote Insekten.

Mit dem Fliegenfischen wird bevorzugt Fischen nachgestellt, die sich in der Nähe der Wasseroberfläche aufhalten. Bei der Annäherung ist daher besondere Vorsicht geboten. Übereilte Bewegungen und geräuschvolle Betätigungen sind also zu vermeiden!

 

Berichte Findet ihr hier :  www.Meeresangeln.com  ,  www.mein-Fang.de, www.anglerzeitung.de